Die Rauhen Nächte

Hallo.

Ich bin ja groß geworden im Hunsrück - und zwischen den Jahren gabs die Regel: keine Wäsche aufhängen. Das erschien uns Kindern zwar etwas komisch, doch unsere Oma bestand da äußerst akribisch drauf. Also wurde keine Wäsche aufgehängt.

Hat etwas mit Aberglauben zu tun, ich nenne es gerne Rituale. Auf jeden Fall hat die KeineWäscheAufhängen-Regel mit den Rauhnächten zu schaffen, auch wenn das meine Oma so nie genannt hätte.

Die Zeit zwischen den Jahren. Abschied nehmen vom alten Jahr und das neue Jahr begrüssen. Loslassen von alten Dingen, Mustern, Gedanken, Emotionen. Und danach HIN zu neuen Gedanken, Wünschen, Visionen - wie solls denn bitte sein, das neue Jahr?

Ich habe einiges Loslassenswerte aufnotiert und werde diese Zettel nun gleich verbrennen, draußen, bei Vollmond. Heute ist die 6. Rauhnacht. Heute wird alles abgeschüttelt, was nicht mehr benötigt wird, um gut zu sein und zu leben in 2021.

Vielleicht zelebriert Ihr ja auch die Rauhen Nächte? Mich begleiten diese schon seit mehr als zwei Jahrzehnte. Und ich mag diese Art des Verabschiedens und des Begrüßens. Adieu 2020 - und Du warst wahrlich kein einfaches und schmeichelndes Jahr. Hallo 2021 - wir haben viel vor mit Dir.

Alles Liebe. Simone