Lichen sclerosus

Guten Tag in die Welt.

Lichen sclerosus - was das ist und was es macht, lässt sich im www nachlesen. Ich möchte Euch heute lediglich meine ergänzenden guten Zutaten nennen, die Ihr in Erwägung ziehen könnt. Natürlich ergänzend zu der Therapie von Eurer Gynäkologin oder Eurem Gynäkologen (Cortison- und Estriolsalbe etc.)

Meine Lieblingsapotheke für unsere Weiblichkeit ist die Limes Apotheke in Pohlheim bei Kassel. Ihr findet sie hier: www.limes-apotheke.net

Meine guten Mittel der Wahl für diesen Moment sind:

- Rosenzäpfchen mit Rotklee, gerne zu Anfang als Kur, jeden Abend 1 Zäpfchen, einen Monat lang, danach etappenweise reduzieren.

- Intimpflegecreme - Fettpflege ist wichtig. Mehrmals am Tag und entweder mit einem guten Pflanzenöl oder mit dieser Creme von der Limes-Apotheke.

- Rotkleegel - als Gleitmittel oder ergänzend zur Intimpflegecreme.

Ihr merkt schon, cremen ist wichtig. Gräme Dich nicht, creme dich lieber! :-) Die Diagnose alleine ist schon schwer genug. Wir sollten die wunderbaren Hilfsmittel gerne in Anspruch nehmen.

Zusätzlich empfahl mir meine Gynäkologin als tägliches Massageöl WEIZENKEIMÖL.
Ich mag ja den "Duft" von Sanddornfruchtfleischöl - und seine hautheilende Wirkung ist wirklich enorm - aber dieses Öl macht orangefarbene Flecken in alles, was in Kontakt mit dem Öl kommt... das ist nicht wirklich prickelnd.

Auf dem Weg zu mir sind momentan von der Ölmühle Solling das Granatapfelkernöl. Das möchte sowohl einnehmen als auch zur Hautpflege benutzen. Ich berichte...

Weiterhin - auch zu erhalten bei der Limes-Apotheke, aber sicherlich auch in Eurer Apotheke vor Ort sind die folgenden beiden Kräutermischungen, die ich bei Margret Madejsky gefunden habe:


Hautfunktionstee: (nach Margret Madejsky)
Erdrauchkraut 20 g
Frauenmantelkraut 50 g
Ringelblumenblüten 20 g
Rotkleeblüten 20 g
Stiefmütterchenkraut
50 g, Taubnesselblüten 20 g und
Tausendgüldenkraut 20 g


Regenerierende Sitzbäder:(nach Margret Madejsky)
Frauenmantelkraut, Ringelblumenblüten, Rotkleeblüten, Sanikel, Spitzwegerichblätter, Taubnesselkraut und Wundklee zu gleichen Teilen mischen.
Fünf gehäufte Esslöffel mit zwei Liter kochendem Wasser überbrühen, 15 bis 20 Minuten ziehen lassen, abseihen und zwei- bis dreimal wöchentlich, eventuell unter Zusatz von Lamioflur und/oder Bio-Molke, dem Sitzbad beimengen.

Einen sehr guten Artikel von Frau Madejsky findet ihr HIER.

Zum Thema Sitzbäder.... Meine Freundin Biggi Zart hat mir den Tipp gegeben, Sitz-Dampf-Bäder nach Roberta Cella zu machen. Ihr findet ihre "Gebrauchsanweisung" auf ihrer website, nämlich unter www.fruchtbarkeitsmassage.ch

Zudem bin ich bei meinem Hausarzt in sehr guten Händen, da er ausschließlich homöopathisch arbeitet. Als Anregung für Euch...

Klar, dass auch eine weitere Ebene betrachtet werden sollte, die geistige und spirituelle. Lasst diese Ebene nicht "links liegen", bitte.

Ich wünsche euch mit diesen guten Zutaten eine heilsame Zeit!

Alles Liebe von Simone