Lichen sclerosus, Fortsetzung....

Ihr lieben Frauen,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, kommen hier nun weitere Tipps rund um das Thema Lichen sclerosus.
Meine Quintessenz ist folgende: tägliche Routine: Pflegen, Cremen, Dehnen.

Ich pflege täglich mit Neem-Taila (ayurvedisches Öl) angereichert mit äther. Weihrauchöl. Leicht angewärmt, abends. Super gut. Danke für den Rat, lieber Volker Mehl.
Tagsüber pflege ich mit der Vaginalsalbe von der Limes-Apotheke und auch mit dem Rosmarinus Prunus von Wala.
Unser Lichen mag es fettig und salbig. Tägliche Pflege eben.

Ich probiere ja gerne unterschiedliche fette Öle aus, und da brauchts Eure eigenen Erfahrungen. Was hilft Euch, welche Öle, Cremes und Salben finden Euren Zuspruch? Schaut gerne mal bei der Maienfelser Naturkosmetik nach. Das fette Rosenöl und auch die Weihrauch-Creme sind einfach richtig gut!
Ansonsten gelten auch noch die Tipps von meinem Lichen-Blog aus 2021 - da könnt Ihr gerne nachlesen.

Dehnen, Weiten - auch hier gilt es, das tägliche Tun bringt den Erfolg. Ich dehne mit Vagiwell.

Gerade eben habe ich an einem zoom-Workshop zum Thema Dehnen  teilgenommen und ich mag Euch von Herzen gerne den Verein Lichen Sclerosus e.V. ans Herz legen - die Tipps in diesem Workshop waren sehr wertvoll und mutmachend. Auch hier die Quintessenz: die tägliche Routine macht's und führt zum Erfolg!

Beckenbodenentspannung ist ein großes Thema - lest gerne mal das Buch von Renate Bruckmann "Unter der Gürtellinie".
Ernährung und Lebensweise gehören auch zu einer guten Lichen-Pflege dazu - ich habe für mich Ayurveda entdeckt und kann Euch die Kochkurse und auch die Gesundheitsberatungen mit Volker Mehl sehr sehr sehr ans Herz legen (von ihm kam auch der ultimative Tipp mit dem Neem-Taila(-Öl) und Weihrauch.

Und wie immer mag ich ja betonen, wie wertvoll mein homöopathischer Arzt für mich ist und wie eindrücklich ich spüren kann, was Homöopathie bewirkt! Für diese Begleitung bin ich so dankbar!!!

Ich wünsche Euch Erfolg und habt Hoffnung!

Simone