Max Ehrmann's Lebensregel

Max Ehrmann, Sohn bayerischer Auswanderer, verfasste in 1927 in Baltimore diese Lebensregeln. Ich fand sie heute im Newsletter von Paungger & Poppe, danke diesen dafür und mag es Euch gerne zur Verfügung stellen:

DESIDERATA

Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran, welcher Friede in der Stille sein mag. Versuche, soweit es geht, mit allen Menschen auszukommen, ohne dich zu unterwerfen. Sprich deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Unbedachten und Unwissenden. Auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen - sie stören den Geist. Wenn du dich mit anderen vergleichst, dann magst du eitel werden oder keinen Trost finden - es wird immer größere oder geringere Menschen als dich geben. Freue dich über deine Erfolge und Pläne.

Nimm deinen Beruf ernst, aber bleibe bescheiden, denn das ist ein echter Besitz inmitten der Wechselfälle des Lebens. Sei vorsichtig in geschäftlichen Dingen, denn die Welt ist voller List. Das möge aber deine Augen nicht vor dem Guten verschließen; viele Menschen streben hohen Zielen entgegen; und überall zeigt sich Heldenmut.

Sei du selbst. Heuchle keine Zuneigung. Sei aber auch nicht zynisch, was die Liebe betrifft, denn Sterilität und Entzauberung mögen herrschen, aber die Liebe ist stets wiederkehrend wie das Gras.

Nimm gutmütig den Rat der fortschreitenden Jahre an. Lass mit Anmut die Dinge der Jugend hinter dir.

Nähre die Seele, um sie zu stärken und im unerwarteten Unglück nicht schutzlos zu sein. Beunruhige dich nicht mit Grübeleien. Viele Ängste entstehen erst aus Müdigkeit und Einsamkeit. Abgesehen von einer gewissen Selbstdisziplin sei nicht zu streng mit dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne. Du hast ein Recht, hier zu sein. Und ob du es weißt oder nicht, das Universum entfaltet sich zweifellos genauso wie es soll. Deshalb sei in Frieden mit Gott, wie immer du Ihn dir auch vorstellen magst. Was immer deine Mühen und Ziele sein mögen in der lärmenden Verwirrtheit des Lebens, halte Frieden mit deiner Seele.

Mit all ihrem künstlichen Schein, der Plackerei und den vergeblichen Träumen ist es doch eine schöne Welt. Sei guten Mutes. Suche das Glück.

 

Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen für heute.
Simone